Wohnhaus in Wagenschwend

Referenzobjekt: Unser Wohnhaus in Wagenschwend

Bereits 2011 rüsteten wir unser eigenes Wohnaus von Zentral-Öl-Heizung auf Infrarotheizung um.

Das Erdgeschoß hat noch seine Außenmauern vom Ursprungsbaujahr 1935 in 18 cm Fachwerk-Riegelbauweise, welche während des Gebäudeumbaus 1994 mit einem 10 cm Außen-Vollwärmeschutz versehen wurden. Das Obergeschoß und Dachgeschoß wurden komplett erneuert. Die 24 cm Itong-Außenmauer entsprach damals den üblichen Bauweisen. Die Holz-Fenster stammen ebenfalls von 1994 mit einem damaligen k-Wert (heutiger U-Wert, Glas) von 3,0 W/m²K. Die Lage des Hauses mit 500m NN an einem der möchten Stellen im Odenwald ist im Winter sicherlich eher als raueres Klima in Deutschland einzuordnen. Der Isoliergrad unseres Gebäudes ist demzufolge in Kategorie I unseres IBAB-Berechnungsprogrammes eingeordnet. Unsere Isoliergradeinordnung reicht von 0 (ungekämmter Altbau) bis III (Neubau).

Nach und nach wurden die einzelnen Räume immer wieder optimiert. Wo ursprünglich 1 Platte im Raum ausprobiert wurde rüsteten wir mit der Zeit eine weitere Platte auf. Ein schnelleres Aufheizen des Raumes und weniger Heizkosten waren die Konsequenz. Auch die Heizungssteuerung haben wir teilweise auf Homematic IP umgestellt. Jetzt können fast alle Räume per Sprachsteuerung und Handy gesteuert werden. Im Esszimmer ist im Winter zusätzlich ein Holzdauerbrand-Ofen zeitweise im Einsatz, welcher je nach Nutzung 3-5 Ster Holz zu je 80,-€ in der Wintersaison verbrennt. Die Infrarotheizungen im Wohn- und Esszimmer, sowie in der angrenzenden offenen Küche schalten sich in dieser Zeit natürlich automatisch aus.

 

 

 

Objektdetails:

Baujahr: 1925 / Umbau 1994

Bauart: Massivbauweise

Isoliergrad: 1 Altbau

beheizte Wohnfläche: ca.200 m²

beheizte Räume: 15

Heizsystem: WH-Serie

Anzahl Heizplatten: 24

Steuerung: HomeMatic / Homematic IP

 

vorheriger Jahresverbrauch Öl: 33.000 kW/h

geschätzter Jahresverbrauch IF: 8.000-10.000 kW/h

geschätzter Verbrauch IF/m²: 40-50 kW/h

geschätzter Jahresverbrauch Holzofen: 3-5 Ster


Esszimmer Grundausführung
Esszimmer heute
Küche
Küche mit Rollregal
Gäste-WC
Flur EG
Jugendzimmer, späteres Schlafzimmer Eltern
Schlafzimmer
Bad
Jugendzimmer 1 erste Ausführung
Jugendzimmer 1 nach Renervierung
Ankleide Jugendzimmer 1
Jugendzimmer 2
Ankleide
Flur OG
Jugendzimmer 3 / Hobbyraum
Wintergarten
Garten
Garten
Garten